Kultur- und Stadtatlas
Er will Orientierung bieten, informieren und Lust auf das machen, was Stadt und Region zu bieten haben. Auf in der Regel über 100 Seiten stellt das alle zwei Jahre neu aufgelegte Produkt des INFO-Verlags das kulturelle Angebot in der und um die Goldstadt vor. Die Kooperation mit Kulturamt und Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) wurde 2009 ins Leben gerufen.
„Man entdeckt jedes Mal Dinge, die man noch nicht gesehen hat“, sagt INFO-Geschäftsführer Wolfgang Altmann über die Bandbreite an Angeboten. Und: Jede Ausgabe hat ihre Schwerpunkte, wie etwa 2017 das Jubiläum 250 Jahre Goldstadt Pforzheim. „Wir legen Wert darauf, dass wir es immer wieder aktualisieren“, so Kulturamtsleiterin Angelika Drescher. Sie betont etwa die Außenwirkung des Druckwerks: Die Macher haben auch und besonders Neubürger sowie Unternehmen und Fachkräfte im Blick, die mit dem Gedanken spielen, sich in Pforzheim niederzulassen.